Turnusveranstaltung "ST. LORENZ ANS WASSER!"

Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Lübeck veranstaltete das ArchitekturForumLübeck am 7. Mai 2024 eine öffentliche Turnusveranstaltung, bei der Semesterarbeiten des Fachbereich Architektur (Master-Studiengang) vorgestellt und gemeinsam zu diskutiert wurden.

Unter dem Titel „Bauen im Bestand – ST. LORENZ ANS WASSER!“ wurden durch die Studierenden städtebauliche und architektonische Entwürfe entwickelt, die eine Verbesserung der durch die Bahninfrastruktur verursachten stadträumlichen Probleme entlang der Katharinenstraße in St. Lorenz zum Ziel haben. Hierbei stand eine Aufwertung der stadträumlichen Qualitäten bei gleichzeitiger Weiterentwicklung des urbanen Bestands im Fokus.

Prof. Michael Locher und Klaus Brendle, Lehrbeauftragter an der TH Lübeck führten mit einem Überblick auf gesamtstädtischer Ebene in die Entwurfsaufgabe ein. Daraufhin wurden vier studentische Arbeiten von den Entwurfsverfasserinnen und -verfassern vorgestellt, die jeweils eine partielle Überdeckelung der Bahngleise zeigten. Im Anschluss wurde die Möglichkeit zur vertieften Betrachtung der Entwürfe anhand der ausgestellten Pläne und Modelle gegeben.

Die vier sehr unterschiedlichen Entwürfe zeigen eindrücklich auf, dass der Bereich zwischen Kanaltrave und Katharinenstraße einen Möglichkeitsraum darstellt der große Potentiale zur Stadt- und Grünraumentwicklung bereithält! Die studentischen Arbeiten bieten Inspiration und machen deutlich, dass der Ort eine vertiefte Betrachtung zur stadträumlichen Entwicklung verdient, die über eine reine Installation von Lärmschutzwänden hinausgeht.

Bekanntermaßen hat das ArchitekturForumLübeck in der Vergangenheit mit verschiedenen Veranstaltungen und einem Appell für eine intensivere Beschäftigung mit den lokalen Auswirkungen und Chancen der Hinterlandanbindung der „Festen Fehmarnbeltquerung“ geworben:

„Lübecker Appell für mehr Baukultur am Gleis“